Coaching für Vortrag, Moderation oder öffentlichen Auftritt

Inhalte des Vortrags-Coachings

  • Interessen der Zielgruppe analysieren und in die Struktur einbauen
  • Inhalte klären und strukturieren
  • Ablauf entsprechend festlegen 
  • Vorbereitung unterstützender Medien
  • Überlegungen zu erforderlichen Räumlichkeiten und Ausstattung
  • Eigenes State Management / Persönlichkeitscoaching
  • SPECIAL „Live-Coaching“

Angebotspakete Vortrags- und Auftrittscoaching

Interessiert? Bitte rufen Sie mich unter 0699 150 71 650 an oder schicken Sie ein Mail an ulrike.strelec@strelec.org

  Dauer Inhalt
Light      1x2,5 h Workshop Inhalte und Struktur
Light mit Live-Coaching

1x0,5 h Telefonat Vorbereitungsgespräch

1x1,5 h „Mitschnitt“

1x1,5 h Feedback

Herausarbeiten relevanter Fragestellungen

Präsentationsbeobachtung

Rückmeldung und Vorschläge

Midi

1x2 h Workshop

1x1 h Follow Up

1x1,5 h Training oder Coaching

Inhalte und Struktur

Feintuning und Präzision

Wording und Feedback oder Persönlichkeitscoaching

Maxi

1x3 h Workshop

1x1 h Follow Up

1x1,5 h Coaching

1x1,5 h Training

Inhalte und Struktur

Feintuning und Präzision

Persönlichkeitscoaching

Wording und Feedback

Zusatzeinheit 1 h Nach Bedarf

Die Beratung kann auch generell auf Stundenbasis verrechnet werden. 

Privattarif auf Anfrage möglich.

"Erster Seminarblock" - Beratungsbeispiel

Ausgangslage

Groß war sein Fachwissen, langjährig die Erfahrung, auch im Umgang mit Gruppen: der Experte stand kurz vor Abhaltung eines Workshops, der im Rahmen eines neuartigen Ausbildungskonzeptes stattfinden sollte. Das Seminar war grundsätzlich zwar fertig vorbereitet, die Buchungen waren abgeschlossen.
Meine Aufgabe war die Qualitätsverbesserung durch Live-Coaching.

Inhalt des Vortragscoachings

Ich begleitete den Start des ersten Kursblocks.
Nach Ende der Veranstaltung analysierten wir seine Erwartungen mit den wahrgenommenen Vorkenntnissen der Teilnehmerinnen und besprachen Verbesserungsmöglichkeiten zu

  • Verständlichkeit seiner Theorieinputs ("Expertensprache" meiden, Sprechtempo beachten, ...)
  • Gruppenübungen (gleichmäßigere Nutzung der Räumlichkeiten, unterschiedliche Gruppenzusammenstellungen für aktivierende Einbeziehung aller TeilnehmerInnen, Ansage der Übungen)
  • Sprachlichen Feinheiten (aufgrund der notierten Rückfragen der TeilnehmerInnen konnte die Klarheit des Vortrages verbessert werden)
  • Angebotene Unterlagen und Medien beim Seminar (Lesbarkeit, Nutzung von Bildsprache/ "Angebot für alle Sinne", Übersichtlichkeit, Strukturierung, Zeitpunkt der Übergabe)
  • Aufbau von Wertschätzung für bis dato als "schwierig" empfundene TeilnehmerInnen (mit Coaching-Aspekt)
  • Persönliche Unsicherheiten des Vortragenden ("X hat mich an... erinnert, was mich sehr irritiert hat")
  • Überlegungen zu Ausweitung der Zielgruppe 

Benefit des Auftraggebers

Der Seminarleiter fühlte sich im Auftreten erheblich sicherer, die Zufriedenheit der TeilnehmerInnen und damit die Weiterempfehlung stieg. Der "rote Faden" im Ausbildungskonzept und die Lernfortschritte der Gruppe wurden verbessert. 

Was auch den Experten überraschte: dass Rückmeldungen zu Verbesserungspotential so "ausgesprochen wertschätzend rüberkommen" können!